Führungskräfte-Training mit Pferden

Führungspersönlichkeit entwickeln und Führungskompetenzen stärken

Das Führungskräfte-Training mit PS für Frauen in Führung 50+

Möchtest Du, dass die Zusammenarbeit zwischen Dir und Deinen Mitarbeiter*innen kollegial ist und in freundlichem Ton von statten geht, ohne das Motzen und das Maulen und die langen Gesichter?

Wünschst Du Dir, dass Ihr Euch im Team auf Eure Aufgaben konzentriert und Euch gegenseitig unterstützt, anstatt dass übereinander hergezogen wird?

Erwartest Du, dass Hand in Hand gearbeitet wird, anstatt dass sich die eine weigert, dem anderen die notwendigen Informationen zukommen zu lassen?

Hast Du das Gefühl, die Werkzeuge, die Dir zu Deiner Karriere verholfen haben, seien inzwischen stumpf geworden, und Dir gelingt es nicht mehr, Dich durchzusetzen?

Wenn Du Dich als Führungskraft überfordert, angestrengt oder ratlos fühlst, bietet Dir das pferdegestützte Training mit Claudia Schulz die Chance, Deine Führungspersönlichkeit zu entwickeln und Deine Führungskompetenz frisch zu stärken.

 

Weshalb solltest Du Dich für ein Training bei mir, Claudia Schulz, und den Pferden von Ereignis Coaching entscheiden?

Es ist das passende Training für Dich, wenn du Folgendes erreichen möchtest:

  • Du bekommst Sicherheit, indem Du versiert mit den Führungswerkzeugen der heutigen Zeit umgehst
  • Du fühlst Dich Deinem Team verbunden, das kollegialer und effizienter arbeitet
  • Führung fühlt sich wieder leichter an und macht Spaß
  • Du bekommst Anerkennung für Deine Führungsarbeit


Wofür steht Ereignis Coaching?

Ich arbeite seit Jahren mit Unternehmen und Institutionen, die mehrheitlich Frauen beschäftigen. Ich coache und trainiere Hauptgeschäftsführer*innen, Führungskräfte in mittleren Positionen und Teammitglieder. Ich kenne die Nöte auf beiden Seiten des Schreibtisches. Ich unterstütze meine Kund*innen mit wertschätzender Kommunikation, damit sie die gewünschten Veränderungen in ihren Unternehmen und Institutionen herbeiführen können. Meine Pferde sind gut trainiert, selbstbewusst und haben offenkundig Freude daran, den Menschen tiefgreifend zu Erkenntnissen zu verhelfen.

Das Training findet in idyllischer Umgebung nördlich von Berlin im Naturpark Stechlin – Ruppiner Land statt. Das ist ideal um Abstand gewinnen und den Arbeitsalltag aus anderer Perspektiven zu betrachten.

Die kleine, feine Runde von Frauen in Führung unterstützt sich gegenseitig bei ihrer Entwicklung.

Die Historie von Ereignis Coaching

Am 19. November 2011 habe ich das erste pferdegestützte Führungskräfte-Training mit den Stuten und Wallachen eines kleinen Gestüts in Kremmen durchgeführt. 2013 habe ich meine beiden Pferde dort gekauft, 2014 kam die Ponystute in die Herde. Ereignis Coaching hatte ich ursprünglich auf der Grundlage pferdegestützter Impuls-Workshops für Einzelpersonen konzipiert. Dann begeisterten Teilnehmerinnen ihre Vorgesetzten für meine Arbeit, so dass ich Aufträge für Inhouse-Teamentwicklungsmaßnahmen erhielt, die durch Pferde-Einheiten ergänzt wurden. So entwickelten sich zunächst Pflegeeinrichtungen als Arbeitsschwerpunkt.  Mein Buch „3+2 Schritte um Zeit zu gewinnen“, das sich vornehmlich an Wohnbereichsleitungen richtet, basiert auf den Erfahrungen jener Jahre. Inzwischen arbeite ich vornehmlich mit Krankenhäusern, Verwaltungsinstitutionen und Kanzleien.

Claudia Schulz, M.A.

Im Schwarzwald groß geworden, wollte ich nach dem Abitur die Berge hinter mir lassen und zog über Bonn nach Hamburg um zu studieren. Nach einem Auslandsjahr in Kamerun habe das Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Romanistik abgeschlossen und als Redakteurin gearbeitet. Dann zog ich nach Berlin, wo ich unter anderem als Pressechefin von Verlagen gearbeitet habe, bevor ich 2009 eine PR-Agentur gegründet habe. Um mein Geschäft aufzubauen, habe ich selbst Coachings und Trainings besucht. Dabei habe ich entdeckt, dass es mir offenbar in die Wiege gelegt worden ist andere zu coachen und zu trainieren. So habe ich den Schritt gewagt, Ereignis Coaching zu gründen und meine PR-Agentur zugunsten von Ereignis Coaching abzuwickeln.

Was sich wie eine Erfolgsgeschichte liest, zeigt die Gipfel meiner Karriere. Die Niederungen bleiben verborgen. Vier Mal war ich nach meinem Studium fest angestellt, drei Mal wurde mir gekündigt. Kein schönes Gefühl, das kann ich versichern. Die erste Kündigung kam, weil ich nicht die passende Person auf der Stelle war, die zweite Kündigung war betriebsbedingt und die dritte, um einer Kollegin Platz zu schaffen, die meine Stelle haben wollte. Ich habe eine Doktorarbeit geschrieben, die 500 Seiten umfasst und mit der ich mich jahrelang gequält habe, ohne sie einzureichen.

Es schien als gebe es äußere Umstände, warum ich Unternehmen verlassen musste und meine Doktorarbeit liegen geblieben ist. Interessanterweise flutschen die Dinge im Leben jedoch, wenn man das Gefühl hat, man sei so richtig in seinem Element. Mit Ereignis Coaching habe ich diese Momente, davor kamen meine Stärken nicht recht zur Geltung. Zugleich bin ich dankbar für diese Irrungen und Wirrungen, tragen diese Tiefschläge doch zu der Qualität meiner Arbeit als Coach und Trainerin bei. Ich kenne Selbstzweifel, Verzweiflung, Orientierunglosigkeit, Ohnmachtsgefühl, Wut und Traurigkeit. Und ich verfüge über Ressourcen, diese Zustände zu reflektieren, und kenne Wege um in einen flow zu kommen, Verbundenheit mit anderen herzustellen, Dinge voranzutreiben. 

Das 4-tägige Training (1 Tag im Monat)

Das viertägige Training „Führungspersönlichkeit entwickeln und Führungskompetenzen stärken“ rückt die zentralen Aspekte in den Fokus, die Führungskräfte in heutigen Zeiten benötigen, um Teams zu leiten, in denen mehrheitlich Frauen arbeiten. Denn allein die Leitungsposition macht noch keine Führungspersönlichkeit aus. Es sind Persönlichkeit und Kompetenzen der Leitung, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bewegen, ihr Bestes im Team zu geben. Die neue Führungskultur unterscheidet sich von Führungswerkzeugen, die noch in den 90er und 00er Jahren wirkungsvoll waren. Führung heutzutage wird jedoch qualvoll, wenn eine Führungskraft selbst ihre beste Fachkraft sein möchte, wenn die Führungskraft mit Wissen restriktiv umgeht und eine Führungskultur schafft, in der die Mitarbeitenden erfinderisch werden, um ja keinen Fehler zugeben zu müssen.

Wer im 21. Jahrhundert erfolgreich Teams führen möchte, in denen mehrheitlich Frauen arbeiten, setzt auf Kompetenzen (soft skills) in vier Bereichen:

  • Klarheit
  • Fairness
  • Wertschätzung
  • Orientierung

Diese Kompetenzen trainieren die Teilnehmerinnen von „Führungspersönlichkeit entwickeln und Führungskompetenzen stärken“ an vier pferdegestützten Tagen in einer exklusiven Runde von Teilnehmerinnen.

Das Training „Führungspersönlichkeit entwickeln und Führungskompetenz stärken“

Das pferdegestützte Training „Führungskompetenz entwickeln und Führungskompetenz stärken“ umfasst vier Trainingstage, die jeweils ein Kernthema der Führung von Frauen-Teams im 21. Jahrhundert in den Fokus stellen: Klarheit, Fairness, Wertschätzung, Orientierung.

Modul 1 – Klarheit

Enttäuschungen verkraften – Verantwortung übernehmen

Modul 2 – Fairness

Konflikte verstehen – Vertrauen entwickeln

Modul 3 – Wertschätzung

Stärken erkennen – Entscheidungen treffen

Modul 4 – Orientierung

Positionen wechseln – Ziele erreichen

 

Informationen zu den einzelnen Modulen finden sich unter Events.

Mein Podcast „wertschätzen und führen“ findet sich unter anchor.fm/claudia-schulz.