Über uns

Mein Name ist Claudia Schulz, M.A. Ich bin Inhaberin von Ereignis Coaching und Coach QRC (Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.). Ich unterstütze Führungskräfte klar und empathisch zu führen, Mitarbeiter:innen zu halten, die zu dem Team passen, sowie neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Mein Schwerpunkt liegt auch Branchen mit hohem Frauenanteil. Dieser Schwerpnkt ist durch den Einsatz der Pferde im Coaching gewachsen. Werteorientierte Führung, die auf lösungsorientierter Kommmunikation basiert, ist der Schlüssel zum Erfolg meinre Kund:innen.

Wofür stehe ich?

Du kannst am besten einschätzen und beurteilen, welche Schritte und Entscheidungen zu Dir und Deinem aktuellen Leben passen. Als Coachin nehme ich die „Störungen“ wahr, wenn Dein Verstand, Herz und Bauchgefühl unterschiedliche Sprachen sprechen. Durch meine Rückmeldung kannst Du blinde Flecken beleuchten und Dich Themen stellen, die Dir etwa aufgrund blockierender innerer Überzeugungen Kopfzerbrechen oder Magenschmerzen bereiten.

Ich bin sehr gut darin, wie auch meine Kund:innen bestätigen, Wertung im Coaching außen vor zu lassen. Ich suche mit Dir nach Deinem flow, Deiner Leichtigkeit, Deinem Weg. Das ist mir wichtig. Denn es geht um Dich und Dein Leben.

Als Inhaberin von Ereignis Coaching sind Grundwerte meiner Zusammenarbeit mit Kund:innen Integrität, Verlässlichkeit und Fairness.

Zu Fairness zählt für mich persönlich ein umsichtiger Umgang mit der Umwelt. Die Anzahl meiner Kleidungsstücke ist recht begrenzt. Ich trage die Kleidung lange und habe etliche Stücke Second Hand erworben. Dienstreisen mache ich zuletzt fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Luft nach oben ist noch bei meinen Fahrten zu den Pferden, wobei ich ein kleines sparsames Auto fahre. Urlaub verbringe ich in Europa, mit Ausnahme von Familienbesuchen. Wanderritte habe ich zuletzt sogar vom Stall aus unternommen.

Das sind meine Werte. In den Coachings sind sie nachrangig.

Mein Coaching für Führungskräfte beruht auf drei maßgeblichen Pfeilern: Eigenverantwortung, Ressourcenaktivierung sowie Unterscheidung zwischen Beobachtung und Interpretation.

Die Ansätze und Modelle, die sich dahinter verbergen stammen u.a. von Paul Watzlawick, Maja Storch et al. und Marshall Rosenberg.

Systemisches Coaching

Es gibt die unterschiedlichsten Formen und Ansätze von Coachings. Ich orientiere mich an systemischem Coaching. Systemisches Coaching geht erstens davon aus, dass sich, wenn sich eine einzelne Person bewegt, auch etwas im Umfeld bewegt. Du kannst Dir ein Baby-Mobile für das Kinderzimmer vorstellen, an dem beispielsweise Delfine hängen. Tippst Du einen Delfin an, beginnt das gesamte Gefühge zu schwingen, der eine Delfin mehr, der andere weniger. So geht es auch in den menschlichen Umfeld, wenn jemand etwas ändert.
Kurzum: Wenn Du möchtest, dass sich etwas in Deinem Leben ändert, beginnst Du bei Dir. Du bist die einzige Person in Deinem Leben auf die Du direkten Einfluss hast, tatsächlich etwas zu verändern. Nur Du hast direkten Einfluss darauf, was Du tust. Damit bist Du Ursache und erzeugst Wechselwirkung in Deinem Umgang mit anderen Menschen.

Systemisches Coaching ist zweitens von dem Ansatz des Konstruktivismus geprägt, will heißen: die Werte und Glaubenssätze eines Menschen sowie seine Interpretation der Geschehnisse sind innere Wahrheiten, die in seinem eigenen Kopf entstehen. Diese inneren Wahrheiten sind keine objektiven Wahrheiten, auch wenn sie sich für einen Menschen anfühlen als seien sie die Realität.
Was für Dich richtig ist kann für eine andere Person falsch sein – und dennoch habt Ihr beide, jeweils aus Eurer Sicht, recht.

Um es kurz auszudrücken: Als Coachin unterstütze ich dich darin, Deine Ziele zu erreichen und andere dabei mitzunehmen.

Über uns

Ereignis Coaching – einfach wertschätzen und führen besteht aus mir, Claudia Schulz, zwei Warmblutstuten und einer Shetland-Pony-Stute. Ereignis Coaching ist auf Unternehmen und Institutionen mit einem hohen Frauenanteil spezialisiert, vornehmlich Stadtverwaltungen. Die Probleme, die sich Führungskräften in Frauen-Teams stellen, ähneln sich: Dinge persönlich nehmen, stille Konflikte, Bedürfnis gemocht zu werden, unklare Kommunikation, verschwommene Grenzen und Kränkungen. Dieses Feld der menschlichen Kommunikation kostet die Unternehmen sehr viel Zeit und Geld. Ressourcen werden verschwendet.

Kommen Dir die Probleme bekannt vor?

Es geht auch anders.

Wenn Du etwas an der Situation verändern möchte, stehe ich Dir gerne für ein kostenfreies unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung. Wenn Du mir eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlässt, rufe ich gerne zurück: 01717882546.

Präsenztermine sind in Berlin, in Brandenburg und im Ortenaukreis möglich. In Haslach im Kinzigtal finden die pferdegestützte Interventionen mit meinen eigenen Pferden statt.
Seit 2020 biete ich auch digitales Coaching an.

Zu meinem beruflichen Hintergrund

Ich war nach dem Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft und Romanistik in Verlagen in Hamburg und Berlin tätig  Ich habe Pressestellen geleitet und mich mit mündlicher und schriftlicher Kommunikation beschäftigt. Seit 2009 bin ich selbständig, seit 2011 biete ich als Coach und Trainerin auch pferdegestützte Maßnahmen an. Die Pferde unterstützen dabei, das weite Feld der non-verbalen Kommunikation zu erschließen. Diese macht den Löwenanteil zwischenmenschlicher Kommunikation aus.

Wenn Du Veränderungen beschleunigen möchtest: Die PS machen es möglich. Meine Kunden sind kleinere sowie mittelständische Unternehmen sowie Institutionen der öffentlichen Hand, die ihre Führungskräfte stärken wollen.

Podcast

Seit 2021 veröffentliche ich den Podcast „wertschätzen und führen“, der auf den gängigen Plattformen zu finden ist, frei zugänglich bei anchor.fm.

Jüngste Fortbildungen

Ich bilde mich regelmäßig fort.

2023 Peer-Groups

2023 Kongress QRC

2022 Refresh: pferdegestützte Coachings und Trainings bei Alexandra Lohr

2022 Digitales Führungskräfte Coaching bei Keystone Coaching

2020 Supervisions-Gruppe bei artop